Naturstrom und CO² Rechnung

Energieproduktion

Auch wir setzen auf die erneuerbaren Energien.

Im Jahr 2012 haben wir unseren Betrieb mit der ersten Photovoltaik-Anlage ausgerüstet, welche dann 2015 auf Total 201 kW Peak erweitert wurde.

Mit einer Gesamtfläche von 1233 Quadratmetern Photovoltaik, gewinnen wir einiges an Solarstrom. 2017 war besonders Ertragreich, 206 MWh gab es, genau 5% mehr als im 2016. Die zwei Norddächer mit 15 Grad Neigung bringen uns im Schnitt noch 75% Ertrag über das ganze Jahr im Vergleich mit einem gleich geneigtem Süddach = 100%.  

Mit unserer Anlage produzieren wir nun mehr als das doppelte unseres Jahresverbrauchs an Strom, inklusive dem ganzen Betrieb mit allen Kühllagern und vermindern damit den CO² Ausstoss um ca. 50 Tonnen. 

In der Bilanz mit dem verbrauchten Diesel können uns stolz als Klima neutrales Unternehmen bezeichnen. 

1/8